Newsletter vom 19. April 2024
Header Newsletter April 2024
Header Newsletter April 2024

Die ganze Welt hielt am vergangenen Wochenende den Atem an. Nachdem das israelische Militär kürzlich die iranische Botschaft in Damaskus angriff, antwortete Iran mit seinen Verbündeten im Libanon und Jemen in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit rund 300 ballistische Raketen, Drohnen und Marschflugkörper auf Israel. Auch wenn der Angriff fast komplett abgewehrt werden konnte, steht die Frage im Raum: Ist dies der Beginn einer weiteren Eskalationsstufe im Nahen Osten?

Wir verlangen von der Bundesregierung, alles zu tun, um die Situation zu entschärfen und schlichtend auf die beteiligten Länder einzuwirken. Um es mit den Worten des UN-Generalsekretärs António Guterres zu sagen: „Wir haben eine gemeinsame Verantwortung, auf Frieden hinzuarbeiten. Weder die Region noch die Welt können sich mehr Krieg leisten.“

Abseits davon möchten wir dich in unserem heutigen Newsletter über folgende Themen informieren:

  1. Neues FriedensForum: Schwerpunkt „Medien und Propaganda“
  2. Appell „EU-Atombombe? Nicht mit uns!“ – Update
  3. Klimapetition beendet – Camp in Nörvenich

Angeregtes Lesen wünscht
Kristian Golla
vom Team des Netzwerk Friedenskooperative

 

+ Newsletter April 2024 +

 

1. Neues FriedensForum: Schwerpunkt „Medien und Propaganda“

In den nächsten Tagen erscheint die neue Ausgabe unseres FriedensForums. Der Schwerpunkt dieses Hefts sind die unterschiedlichen Aspekte von Medien und Propaganda. Es ist ein Thema, das angesichts der Versuche verschiedenster Seiten, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, wobei auch von Fake News und anderen Manipulationen nicht zurückgeschreckt wird, von besonderer Aktualität ist. Gerne schicken wir dir ein kostenfreies Probeexemplar zu!

 

> Probeheft anfordern <

 

Neben dem Schwerpunkt gibt es natürlich auch in diesem Heft wieder zahlreiche Beiträge zu aktuellen Aktionen und Kampagnen aus der Friedensbewegung. In ausgewählte Artikel, u.a. einen Artikel über den Friedensprozess in Kolumbien unserer früheren Praktikantin Daniela, kannst du bereits jetzt hier auf unserer Website reinlesen.

 

2. Appell „EU-Atombombe? Nicht mit uns!“ - Update

Unser Appell gegen die Pläne und Gedankenspiele zu einer EU-Atombombe hat über Ostern einen großen Schub erhalten und wurde mittlerweile bereits von über 6.300 Menschen unterzeichnet. Dafür möchten wir uns vielmals bedanken! Unser nächstes Ziel ist es nun, die 10.000er-Marke zu erreichen. Hier kannst du online unterzeichnen, falls du das noch nicht getan hast:
 

> hier unterzeichnen <

Was geschieht mit den Unterschriften?
Die Unterschriftenaktion läuft bis zur EU-Wahl am 9. Juni. Danach werden wir die neuen Abgeordneten des EU-Parlaments über den Appell informieren. Wenn die Debatte um die "EU-Bombe" erneut aufflammt, werden wir uns mit der Unterschriftenaktion engagiert in die Debatte einbringen und diejenigen, die der EU-Bombe das Wort reden, mit dem Appell konfrontieren.

Zusätzliche Ressourcen

  • Wenn du beim Sammeln weiterer Unterschriften für den Appell helfen möchtest, kannst du hier Unterschriftenlisten anfordern bzw. die Unterschriftenliste selbst ausdrucken.
  • Außerdem steht der Appell seit dieser Woche auch auf Englisch zur Unterzeichnung zur Verfügung. Wenn du in deinen englischsprachigen Netzwerken auf den Appell hinweisen möchtest, findest du hier eine englische Version des Appells.

Über die Weiterverbreitung würden wir uns sehr freuen!
 

3. Klimapetition beendet – Camp in Nörvenich in Planung
Diesen Monat haben wir unsere Unterschriftenaktion zum Thema „Klimaschutz ist Krisenprävention und Kriegsprävention ist Klimaschutz“ beendet. Obwohl die Friedens- und die Klimabewegung vor ineinander verschränkten Krisen steht, blieb die große Resonanz auf diese Unterschriftenaktion leider aus. Bei allen 3.511 Menschen, die unterschrieben haben, möchten wir uns für ihr Mitwirken bedanken und versprechen, dass wir an diesem wichtigen Thema dranbleiben werden. Denn zum Beispiel die Forderung nach transparenter Erfassung und Veröffentlichung der Daten zu Emissionswerten der Bundeswehr bleibt nach wie vor aktuell.

Einladung zum „Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung“ im Juli
Falls dich die Verbindung zwischen Frieden und Klima interessiert, möchten wir dich an dieser Stelle gerne zum Camp für Klimagerechtigkeit und nukleare Abrüstung nach Nörvenich (nahe Köln) vom 3. bis zum 7. Juli einladen. Wer gerne Gleichgesinnte treffen möchte, kann sich hier für das Camp anmelden und weitere Infos rund um das Aktionscamp erhalten:

 

> Infos zum Aktionscamp <
 

 

 

P.S.: nuclearban24.eu - Europa wählt atomwaffenfrei!

Bis zur EU-Wahl sind es nur noch 50 Tage! Wir möchten dich deshalb an dieser Stelle auf das Projekt „nuclearban24.eu“ hinweisen, das wichtige Infos zum Thema Atomwaffen in der EU zusammenträgt.

Unter anderem findest du dort: